Die Gründung des Reit- und Fahrvereins

Der Reit- und Fahrverein Ladekop wurde 1982 auf dem Feuerwehrball in Kutenholz aus einer Bierlaune heraus gegründet. Bis zu diesem Tag ritten alle Mitglieder des neuen Vereins im Reitverein Neuenfelde, was jedoch eine nicht zu unterschätzende Anfahrt bedeutete. Als sich nun nach dem Turnier in Kutenholz Klaus Stehr, Kurt Heinrich Tambke und Hermann Marquardt am Biertresen trafen, war der Bau einer eigenen Reithalle schnell beschlossene Sache. Damit das Land gepachtet und der Hallenbau finanziert werden konnte, musste zunächst ein Verein gegründet werden. Die Idee kam im Ort gut an, sodass sich schnell weitere Pferdemenschen fanden, die die Vereinsgründung unterstützten. Am 15.02.1982 trafen sich die 10 Gründungsmitglieder (Klaus Stehr, Heinrich Schliecker, Kurt-Heinrich Tambke, Hermann Marquardt, Manfred Döscher, Wolfgang Siedentop, Jürgen Bundt und Ingeborg Ecks) zur Gründungsversammlung im Vereinslokal Hauschildt.

Um den Reithallenbau zu verwirklichen musste zunächst das Startkapital aufgebaut werden. Hierfür hat jedes der Mitglieder 5000 DM auf den Tisch gelegt. Zudem wurden zahlreiche aktive und passive Mitglieder gesucht. Viele der alteingesessenen Ladekoper, aber auch viele der Neubürger beteiligten sich an dem Vorhaben. Anschließend beteiligten sich auch der Sportbund, die Gemeinde Jork, sowie der Landkreis finanziell am Bau der neuen Reithalle, sodass dieser im Jahr 1983 beginnen konnte. Das Grundstück für die Halle stellte dabei Kurt Heinrich Tambke zur Verfügung. In nur 10 Wochen war der Traum dann Wirklichkeit geworden, sodass die Einweihung der neuen Reithalle in Osterladekop am 22. Januar 1984 stattfinden konnte. Zu Ehren der neuen Reithalle kamen die Neuenfelder quer durch Jork nach Ladekop geritten, wo sie herzlich von Klaus Stehr und Heinrich Schliecker zu Pferde in Empfang genommen wurden. Anschließend gab es in der Reithalle ein buntes Schauprogramm mit dem Spielmannszug Ladekop, den Jagdhornbläsern, sowie zahlreichen Reitvorführungen, von Quadrillen, Paarreiten, Springquadrillen und Voltigier-Schaubildern. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer großen Disco mit DJ „Don Alfredo“. Es kamen über 250 Gäste.

Bereits ein Jahr nach der Einweihung der neuen Reithalle fand der erste Reitertag statt. Das damals gewählte Datum des ersten Wochenendes im September ist bis heute das Wochenende des Vereinsturniers. Mithilfe der Einnahmen (besonders bei Verpflegung und Ausschank) dieses Reitertags/Turniers konnten die Schulden des Reithallenbaus innerhalb von 10 Jahren abbezahlt werden. Der Höhepunkt des Turniers, das bis heute stattfindende Zitronenrennen, wurde aus dem Reitverein Neuenfelde mitgebracht. Neben dem jährlich stattfindenden Turnier fanden auch immer wieder Weihnachtsreiten statt. Diese Tradition war zwischenzeitlich aufgrund mangelnder Teilnahme eingeschlafen, findet seit einigen Jahren aber wieder regelmäßig, meist am zweiten Adventswochenende statt.

Neben den regelmäßigen Veranstaltungen blieb der Verein auch während des jahres nicht träge. Am 17.03.1985 fand das erste Mal ein Reitabzeichenlehrgang statt, wie er bis heute, je nach Nachfrage auch immer wieder angeboten wird. 1984 wurde die Reithalle um einen großen Sandplatz und Ende der 80er um den großen Turnierplatz hinter der Halle erweitert. 1985 ritt der Verein gemeinsam zur Nordseeinsel Neuwerk durch das Watt und auch Reiterbälle wurden zunächst jährlich, später umschichtig mit anderen Vereinen ausgetragen. Berüchtigt waren auch die Ausritte zum 1.Mai. Hier ging es mal ins Estetal, zum Daudieck oder durchs Moor nach Horneburg. Besonders erfolgreich waren die Ladekoper viele Jahre lang bei Mannschaftsspringprüfungen im ganzen Landkreis. Nicht selten belegten Mannschaften aus Ladekop gleichzeitig die Plätze 1 und 2.

Bilder zur Einweihung der neuen Reithalle:

Die drei mit der guten Idee: Kurt Heinrich Tambke, Klaus Stehr, Hermann Marquardt

Die Neuenfelder Reiter biegen nach Ladekop ab.

Ankunft in Ladekop. Begrüßung durch Klaus Stehr und Heinrich Schliecker.

Der Spielmannszug eröffnete die Einweihungsfeier.

Eines der vielen Schaubilder: die 1. Abteilung des Reit- und Fahrvereins Ladekop mit Martina und Petra Stehr, Arndt Schliecker, Claudia Paulo, Hella und Gerd Tambke.

Auch Fahrvorführungen durften nicht fehlen.

Und natürlich die Chaos-Voltigierer.

Gertrud Barvels stieg aufs Pferd und gewann eine Wette, die in eine Spende für den Verein umgewandelt wurde

Historische Bilder von Ausflügen und Turnieren:

Das berüchtigte Zitronenrennen 1991.

Reitturnier Neuenfelde 1986: Sieg mit der Mannschaft (Birgit Hadler, Maike Drückhammer, Arndt Schliecker, Rolf Tambke)

Ausritt 1986 ins Estetal.

Einige Zeitungsausschnitte: